Seiten

Donnerstag, 22. August 2013

The Grateful Dead At Woodstock

http://31.media.tumblr.com/1fe785549754ddca74758b66fee47c18/tumblr_mr2r3gHiju1ry0es6o1_500.jpg
Jerry Garcias Auftritt im Woodstock-Film
The Grateful Dead sind das Vorzeigemodell einer Hippieband. Ihr Leben in einer Kommune, ihre legendären Gratiskonzerte und nicht zuletzt ihr Drogenkonsum und die daraus resultierende Musik. Für viele sind die Dead die beste Improvisationsband aller Zeiten, verstanden sie es doch, ihre Songs auf der Bühne in schier unglaubliche Längen zu ziehen. So konnten beispielsweise ihre live performten Songs länger als ein gesamtes Studioalbum sein.
Die Magie, die sie "in concert" ausstrahlten, machte sie bald zum lebenden Mythos mit den treuesten Fans ("Deadheads") aller Zeiten, die quer durch die Welt ihren Shows folgten.

Dienstag, 20. August 2013

Back to Yasgur's Farm: Montag + Fazit

Langsam lichten sich die Reihen, das Festival geht mit läppischen 10 Stunden Verspätung zu Ende. Geschichte wurde geschrieben, Rekorde wurden gebrochen, Karrieren wurden begonnen, 3 Kinder wurden geboren. Die Gründer des Festivals zahlen tausende Dollars an Busgeld für diverse Schäden, welche die Menge zwangsläufig hinterlassen hat.
Aus dem einst grünen Acker ist ein braunes Matschfeld mit Tonnen von Müll geworden, welches von etlichen Freiwilligen gesäubert wird. 

Montag, 19. August 2013

Back to Yasgur's Farm: Sonntag

Mittlerweile ist Bethel zum Katastrophengebiet erklärt worden. Außerdem ist die "Woodstock crowd" die bis zum damaligen Zeitpunkt größte Menschenmenge, die sich an einem einzigen Ort versammelt hat. Es gibt hunderte freiwillige Helfer, die unentgeldlich Nahrung austeilen ("We're all feedin' each other... We must be in heaven, man!"), dutzende freiwillige Ärzte, und nicht zuletzt die Armee unterstützt das Festival. Ein für viele beinahe ironischer Umstand, den Richie Havens treffend kommentierte: "We were never antisoldier, we were just against the war.".
Doch gegen eine Sache waren alle machtlos: Den vielleicht berühmtesten Gewittersturm der Geschichte. Und den darauf folgenden berühmtesten und größten Schlammrutschwettbewerb der Geschichte. 

Sonntag, 18. August 2013

Back to Yasgur's Farm: Samstag

http://www.celticguitarmusic.com/Backgrounds/bkgds/woodpic1.gifHunderttausende schlafen/trippen unter freiem Sternenhimmel. Stündlich wird die Menge größer. Samstag ist der Tag vieler großer Interpreten, mit einem Musikprogramm, das nicht enden will. Bis in die Morgenstunden des Sonntags wechselt eine Band mit der anderen, Leure verloben sich über Durchsagen, Kinder werden geboren.

Freitag, 16. August 2013

Back to Yasgur's Farm: Freitag

http://travelreportmx.com/wp-content/uploads/2012/10/woodstock-3-days-of-peace-music-1970-L-1wy1vr.jpgVor genau 44 Jahren und einem Tag wurde das größte und denkwürdigste Ereignis der Hippie-Ära eröffnet. Was ursprünglich als mehrtägiges Festival für rund 50.000 Zuseher angedacht war, wurde zu einem Katastrophengebiet mit mehr als einer halben Million Teilnehmern. Verstopfte Straßen, Versorgungsengpässe, stundenlange Verzögerungen der Acts, technische Probleme und Regen, Regen, Regen, der aus Max Yasgur's 250 Hektar großem Acker eine endlose Schlammwiese machte. 
Und jeder, der dabei war, meinte, es wäre das Beste gewesen, was je passiert wäre.

Freitag, 2. August 2013

Ankündigung: Eine Welle der Musik.

Nach langer Pause und großer Faulheit gesellte sich zuletzt noch größere Langeweile, wegen eben dieser sitze ich erneut vor der Kiste und tippe vor mich hin. In Ermangelung eigener Kreativität beschloss ich, schlichtweg Themen zu wählen, über die ich ohnehin schon zu viel rede und anderen Leute damit vermutlich höchstwahrscheinlich ziemlich sicher schon sehr auf die Nerven gehe. Aber das war mir ja schon immer egal.

In jedem Falle bin ich hocherfreut, hier demnächst (bewusst fertige ich hier keinen genauen Zeitplan an) einige Perlen meiner erlesenen Sammlung zu präsentieren. Und um gleich mit einem richtig großen Kaliber zu beginnen, ist mein erstes Projekt das 6CD-Set "Woodstock: 40 Years On: Back to Yasgur's Farm" (hier nähere Infos) zu bearbeiten. Jeder, der mich kennt - inzwischen auch die, die mich nicht kennen - dürfte wissen, wie sehr mir das Woodstock Music and Arts Fair am Herzen liegt. Mit dem Set erhält man einen fantastischen Überblick über das Festival, da nicht nur ein Großteil der Acts mit einem oder mehreren Tracks zu hören ist, sondern dazwischen immer wieder (im Gegensatz zum Film chronologisch korrekt) Ansagen Chip Monck's, John Morris' u. A. gesetzt sind, ob welchen man sich fühlt, als läge man tatsächlich gerade auf Yasgurs Acker.